Beschlossene Maßnahmen für die Wieseckinsel
veröffentlicht am 26.03.21
In der Sitzung der Gemeindevertretung vom 25.02.2021 wurde zusätzlich zu der bereits beschlossenen Revitalisierung des Freibades festgelegt folgende Nutzungen zu schaffen:
- Revitalisierung des Mühlgrabens vom Wehr an der Brücke „Karlsbader Straße“ in seinem historischen Lauf über die Mühle bis zur Wieseckeinmündung mit einer möglichen Wiederinbetriebnahme des Wasserrades (Ziff. 4.d))
- Ersatzneubau der bestehenden Wieseckbrücke im Bereich des Freibades (Bezug – Beschluss GV. vom 10.12.2020/HFA. 20.10.2020).
- Herstellung und Erneuerung der Liegewiese mit einer Beachvolleyballfläche angrenzend zur Freibadfläche
- Kooperationsprojekt mit den Kitas und den Grundschulen in der Gemeinde Buseck auf der Fläche der Kleinmühle zwischen Freibad und der „Alten Schmiede“ mit:
- Bau eines Gesundheitsgartens mit Kräutergarten mit einem Kneippbecken für Erwachsene und Kinder
- Bau eines naturnahen Wasserspielplatzes
- Bau/Umbau der Bestandgebäude der Mühle als „Haus der kleinen Forscher“ mit möglicher Wiederinbetriebnahme des Wasserrades und eines Powerhauses als offene Werkstatt
- Neubau eines Mehrgenerationenhauses mit Möglichkeit zur Schaffung von Gemeinschaftswohnen als integrierter Teil der Gesamtanlage und wenn noch möglich auch ein kleines Café
- Schaffung temporärer Parkplätze während der Freibadsaison für das Freibad